top of page
_edited.jpg

mirwelletreisen

Michael Schmithüsen-Funsch

La Maddalena - die Inselgruppe zwischen Sardinien und Korsika

Von Palau aus fahren wir am frühen Morgen mit der Fähre nach La Maddalena hinüber. Die Fährfahrt dauert nur ca. 20 , 30 Minuten. Wir genießen erst den Blick auf Palau und dann auf die Einfahrt in den Hafen der Stadt La Maddalena.




Das Auto parken wir etwas außerhalb, so dass wir ein Stückchen entlang der Uferstraße bis in die Altstadt laufen. Die Stadt La Maddalena gefällt uns sehr gut.



Nach unserem ausführlichen Besuch der Stadt zieht es uns jetzt in die anderen Bereiche der Insel. Wir fahren allerdings nur ein kurzes Stück und machen schon einen ersten Stopp an der Punta Tegge, wo uns tolle Steinformationen und eine alte Festung erwarten. Wir nehmen uns die Zeit, auf den Felsen etwas herumzuklettern, den Blick auf das offene Meer zu genießen und anschließend in der Cafe-Bar einen Espresso zu trinken. Der Aufenthalt hier lohnt sich wirklich sehr.


Die anschließende Rundfahrt auf der Panoramastraße lohnt sich auch. Wir fahren in die Höhe, so bergig haben wir uns La Maddalena gar nicht vorgestellt. Der Blick aber in alle Richtungen ist wirklich atemberaubend. Wir halten an einigen Plätzen, um den Rundum-Blick zu genießen.



Am nächsten Tag machen wir uns zu Fuß auf, die kleine Isola Giardinelli zu erkunden. Über eine kleine Brücke gelangt man von der Hauptinsel La Maddalena dorthin. Wir erfreuen uns an der wunderschönen Natur, die wir dort vorfinden.





Von der Hauptinsel La Maddalena geht es über die Ponte di Caprera in wenigen Minuten auf die gleichnamige zweite große Insel des Maddalena-Archipels. Wir fahren direkt zur Punta Rossa und schauen uns ausgiebig die ehemalige Festungsanlage dort an. Die Anlage ist groß, wir bleiben mehrere Stunden. Es ist faszinierend, in die Atmosphäre einzutauchen und die ehemaligen Gebäude anzuschauen. Auch spannend: die Natur erobert sich den Bereich immer mehr zurück.



Nach diesen wunderschönen Tagen auf La Maddalena und Caprera geht es für uns mit der Fähre wieder zurück nach Palau und weiter auf unserem Roadtrip auf Sardinien.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page